Kennen Sie das Fräulein Pollinger?

Main Content

Ein literarisch-musikalischer Abend.

Lebenswelten junger Frauen - damals in den 1920er Jahren und heute, knapp 100 Jahre später, präsentiert das popmusikalisch-literarische Projekt der Schauspielerin Johanna Bittenbinder und ihrer Tochter, Musikerin Veronika. Die Mutter liest aus Romanen von Ödön von Horváth - die Tochter übernimmt den musikalischen Part mit eigenen Songtexten. Direkt, humorvoll, poetisch und inspiriert von Soul, Funk, Hip Hop und Jazz. Das ist so verschieden und passt doch zusammen, weil es im Kern um das Gleiche geht:
Lebenswirklichkeit, Zwänge, samt Hoffnungen, Sehnsüchte – gesehen aus der weiblichen Perspektive.
Fräulein Pollinger ist eine von Horváths weiblichen Lieblingsfiguren.
Man begegnet dem Fräulein Pollinger in Romanen, wie „Sechsunddreißig Stunden“ (1928/ 1929), „Der ewige Spießer“ (1930), sowie im Fragment „Stunde der Liebe“.
Mal heißt sie Agnes, mal Anna oder eben einfach nur Fräulein Pollinger.
Sie ist arbeitslos, träumt vom besseren Leben und Glück zu zweit. Die Pollinger verkörpert das Leben der vielen jungen Frauen im Aufbruch, die als Angestellte in den 1920er Jahren zum ersten Mal ihr eigenes Geld verdienen.

Veronika Bittenbinders ausgereifte Texte erzählen vom heutigen Frauenleben. Auch von gesellschaftlichen, selbst auferlegten Erwartungen, großen Sehnsüchten nach Freundschaft, Liebe und Verlässlichkeit. Im Sommer 2018 veröffentlichte Veronika mit ihrer Band Bittenbinder auf dem Münchner Label Millaphon das zweite Album "Mehr Liebe", welches begeistert aufgenommen wurde. Die Band Bittenbinder ist schon jetzt aus der Münchner Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Ob "Tatort", München 7", "Wer früher stirbt ist länger tot", "Hindafing", "Tannbach", „Lena Lorenz“ und viele weitere Produktionen: Schauspielerin Johanna Bittenbinder gehört nicht nur zur bayerischen Film- Theater und Fernsehlandschaft wie das Hofbräuhaus nach München. Unzählbare Nominierungen und Preise bestätigen dies. Johanna Bittenbinder und ihr Mann, Schauspieler Heinz-Josef Braun, treten auch mit verschiedenen gemeinsamen Bühnenprogrammen auf (z.B. dem Krimiabend „Tannöd“, „Um a Fünferl a Durchanand“, dem Insektenkrimi „Käfer Mary und Graf Bremsula“, u.a.)

Besetzung: Johanna Bittenbinder, Veronika Bittenbinder, René Haderer, Marius Lazar

Termine

22.2.2019 München
Kunstforum Arabellapark
30.3.2019 Rosenheim
Städtische Galerie
1.6.2019 Gelting
Hinterhalt
9.10.2019 Unterföhring
Aula der Volksschule
8.11.2019 Kaisheim
Kleinkunstbühne Thaddäus
28.11.2019 Unterschleißheim
Gleis 1

Pressematerial

Hier Pressekit als .zip downloaden

Hier Veranstalter Bühnenanweisung

Das sagt die Presse über uns

"Wer an diesem Abend gekommen war, um Johanna Bittenbinder aus Ödön von Horváth lesen zu hören, der ging mehr als begeistert nach Hause. Begeistert von den Texten und deren Vortrag. Noch mehr aber vom musikalischen Part des Abends, den Tochter Veronika und zwei Mitglieder ihrer Combo Bittenbinder zum Programm beigesteuert hatten." Heidi Siefert, Münchner Merkur
"Unterdrückte Emanzipation trifft auf gelebte - und doch verbindet beide bisweilen der Wunsch nach Halt und das Gefühl von Einsamkeit. Es wirkt nach, was da BITTENBINDER & BITTENBINDER so kontrastierend in den Raum geworfen haben. Ein sensationeller Abend." Christine Wild, Frankenpost

Weitere Pressestimmen finden
Sie im Pressekit.

Booking

Andrea Hailer
Tel.: +49(0)80 61.9379-39
Fax.: +49(0)80 61.9379-42
andrea@soulkino.de
Postfach 1140
D-83 043 Bad Aibling

Schaut auch mal

hier vorbei